01. Juni 2019
Plötzlich ist es voll in Willingen. Rund 3.120 Vertreter von Verbänden, Werken und örtlichen Gemeinschaften des Gnadauer Verbandes übernehmen für drei Tage Willingen. Nach dem „Neues Wagen Kongress“ im Jahre 2013 findet mit dem „Upgrade Kongress“ nun der zweite Gnadauer Zukunftskongress statt. Auch ca. 40 MGVler haben sich aufgemacht, um sich neu inspirieren, ermutigen und ausrichten zu lassen. Das Thema 2019 lautet: weiter.echter.tiefer. Schon in der Eröffnungsveranstaltung macht...

01. Juni 2019
Gemeinde im Plattenbau - ein spannendes Unterfangen. Seit 2006 sind Missionare der Liebenzeller Mission im Neubrandenburger Plattenbaugebiet unterwegs. Mit Kindernachmittagen, die nur spärlich besucht wurden, fing es an. Der Traum war eine Gemeinde in diesem Viertel zu gründen, in dem 4500 Personen auf einem recht kleinen Gebiet wohnen. Viele Menschen sind nach wie vor mit starken sozialen Problemen konfrontiert. Gerade in den ersten Jahren gab es zahlreiche Rückschläge zu verkraften. Heute...

01. Juni 2019
Seit der Allianzgebetswoche begann bei uns in Ludwigslust eine Veränderung. Es ist vieles nicht mehr so wie es einmal war und trotzdem gut wiederzuerkennen. Lange fällig war die Renovierung unseres Gemeinschaftssaales. Viele Pläne haben sich zerschlagen. Manche Frage kam auf, die Gott nicht mit "ja" beantwortet hat. Wir hatten einen Traum: Einen ebenerdigen Zugang zum Saal zu schaffen. Dieser hat sich leider nicht erfüllt. Am 31.03. durften wir in einen fast fertig renovierten...

01. Juni 2019
Begeistert von Gott reden? Auf der Kanzel? Am Sonntag? Vor allen? Was war die Grundidee bei „ECler auf der Kanzel“ am 02. März? Acht Jugendliche aus ganz Mecklenburg fanden sich in Schwerin ein, um dieses Experiment zu wagen. Nicht alle standen am Ende tatsächlich auf einer Kanzel. Denn: Egal ob eine Geschichte erzählen, eine Andacht halten, eine Bibelstunde vorbereiten oder Predigen; die ersten Schritte sind bei allem ähnlich. So konnten alle diese verschiedenen Formate in den Blick...

01. April 2019
... erfolgreich abgeschlossen. Durch den Umbau einer ehemaligen Wohnung im Haus der Gemeinschaft in Güstrow sind ein neuer Gemeinderaum und neue Toiletten entstanden. Außerdem haben Besucher jetzt einen direkten Zugang vom Hausflur in die Geschäftsstelle des MGVs. Auch der Hausflur selbst wurde neu gemalert. Wir sind allen Mitarbeitern und Spendern von Herzen dankbar, dass sie Kraft, Geld und Zeit investiert haben, damit sich viele Menschen in unseren Räumen wohlfühlen können. Und wir...

01. April 2019
Schlau, aber hässlich oder dumm, aber schön? Am 12.02.2019 war es wieder einmal so weit: Rund 45 Leute fallen ins Jugendschloss Neu Sammit ein. Zum zweiten Mal findet die Teenweek statt. Noch nicht mitbekommen, was die Teenweek ist? Dann hier ein kurzer Einblick: Ein internationales Team von der Fackelträger Bibelschule „Bodenseehof“ gestaltet zusammen mit dem EC-Mecklenburg eine Konfirmandenfreizeit. Es findet sich ein wirklich bunter Haufen aus ganz Mecklenburg (und Kanada, Amerika,...

01. April 2019
Das war der Titel des Musicals, das in diesem Jahr auf der Kinder-Sing-Woche (KISIWO) aufgeführt wurde. 17 Kinder und 9 Mitarbeiter verbrachten die erste Ferienwoche im idyllischen Neu Sammit bei Krakow am See, um über Joseph nachzudenken, ihn näher kennenzulernen und von ihm zu lernen. Anfangs vielleicht noch als angeberischer Träumer eingeschätzt, wurde er im Laufe der Woche zum „großen Helden“ für alle. Nach einer gemeinsamen Zeit zum Bibellesen, einem wunderbaren Frühstück und...

01. April 2019
Dass die Bibel Kindern etwas zu sagen hat, durften wir in den Winterferien fünf Tage lang mit 26 Erst- bis Sechstklässlern in der Kinderbibelwoche (KiBIWo) erleben. Quer durch verschiedene Tisch-Geschichten, die Jesus erlebt und erzählt hat, hörten sie von Gottes Einladung zum Leben. Um dieses Thema herum hatten wir mit Spielen, Bastelangeboten und einem Ausflug in die Welt eines Restaurant- und Hotelbetriebes eine kurzweilige und lustige Ferienwoche. Besonders schön war für mich die Zeit...

01. Februar 2019
Der letztjährige Weihnachtsmarkt in Güstrow mit seinen Lichtern, Essens- und Glühweinbuden hat sicher viele Güstrower angezogen. Als ich damals über den Markt ging, erlebte ich laute Musik, Kinder auf dem Karussell, viel Lachen und angeheiterte Menschen, die sich amüsierten. Dass Christen Weihnachten die Geburt von Jesus Christus feiern, das konnte ich auf dem Weihnachtsmarkt nirgends entdecken. Nun denken manche: Das gehört doch in die Kirche und nicht auf einen Weihnachtsmarkt. Jesus...

01. Februar 2019
300 Neugierige feierten den zweiten ökumenischen Impuls-Gottesdienst in Wismar. Der Wismarer Ökumene-Kreis hat einen besonderen Gottesdienst vorbereitet, und etwa 300 Besucher kamen in die Georgenkirche. Unter dem Motto „Überfluss – ja, bitte!" ging es nicht etwa um Geld und Ruhm, sondern vielmehr um die überfließende Liebe Gottes. Als Andrea Kühn in der Wismarer St.-Georgen-Kirche vor 300 Besuchern eine rote Gießkanne solange mit Wasser füllt bis diese überläuft, wird die...

Mehr anzeigen