01. April 2020
Messianische Juden zu Gast in Karchow Erst im Januar waren wir in ihrer Gemeinde zu Gast. Ich konnte dort predigen und Grüße überbringen. Nun kamen sie zu uns. Sie waren schon mehrere Tage unterwegs – Juden aus der weißrussischen Hauptstadt Minsk. Genauer gesagt: Messianische Juden, also Juden, die an Jesus als Messias glauben, wie auch wir Christen es tun. Sie gehören in Minsk zu einer Gemeinde, zu der die Christliche Freizeit- und Bildungsstätte Karchow seit ca. 20 Jahren...

01. April 2020
Das war das Thema der diesjährigen Teenweek. 63 Jugendliche, Mitarbeiter und Kinder trafen sich vom 17.-21. Februar im Herrenhaus von Neu Sammit. Unterstützt wurden wir wieder durch ein internationales Team vom Bodenseehof. Die motivierten Mitarbeiter der Fackelträger Bibelschule kamen aus Südkorea, den USA, Kanada und Australien. Wo unsere Englischkenntnisse aufhörten, behalf man sich einfach mit Händen und Füßen. Es gab genug zu lachen, und im gemeinsamen Gebet, Bibelstudium und...

01. April 2020
Ob dieser kurze Satz wirklich unsere KiBiWo (Kinderbibelwoche) 2020 im vollen Maße beschreibt, das wage ich zu bezweifeln. Er verrät aber viel von dem, was in der zweiten Winterferien-Woche in der LKG Güstrow zu sehen und zu erleben war! Etwa 30 Kinder, „mal mehr, mal weniger“, haben sich einladen lassen, 5 Tage lang mit Teamern der Dom- und Pfarrgemeinde Güstrow sowie dem Leuchtturm, in die Welt des Alten Testaments einzutauchen. Scheinbar völlig unpassend taucht jeden Tag...

01. April 2020
Am Sonntag, den 10. Februar war es wieder soweit: 31 Kids und 9 Mitarbeiter trudelten in der Freizeitstätte in Neu Sammit ein. Wir ließen uns vom Sturm „Sabine“ nicht davon abhalten, unsere traditionelle KiSiWo (Kinder-Sing-Woche) zu beginnen und stärkten uns erstmal mit einem leckeren Abendessen. In diesem Jahr übten wir das Adonia-Musical „Dankbar - 10 Aussätzige werden geheilt“ ein. Die Bibelarbeiten waren Treffen an der „Bar“, nämlich der Dank-Bar, Kost-Bar, Wunder-Bar,...

01. Februar 2020
Wie erreichen wir Menschen in unserer Stadt Güstrow mit dem Evangelium? Das bewegt uns. Halt: Wir fangen etwas bescheidener an. Wie erreichen wir Menschen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft im Grünen Winkel? Viele kennen wir nicht und sie uns nicht. Ein Mitarbeiter hat eine geniale Idee: Wir laden die Menschen aus unserer Straße auf den Parkplatz vom Haus der Kirche ein. Die Idee wird zur Tat. Wir bekommen die Erlaubnis, den Parkplatz zu nutzen. Wir sammeln Ideen, wir laden persönlich...

01. Februar 2020
... nur die Segel drehen. Mit dieser Liedzeile von Clueso aus dem Lied Neuanfang startete das EC-Zukunftswochenende unter dem Motto Upgrade_EC. Sie wissen nicht was ein Upgrade ist? Kein Problem: Upgrade ist Englisch für aufwerten, aufrüsten, hochstufen und bedeutet, dass ein Produkt auf eine neue, verbesserte Version geändert wird, damit es auch in Zukunft weiter gut funktioniert. 2020 wird der EC-Mecklenburg 30 Jahre alt. Da war es höchste Zeit für ein Uprade_EC. Siebzehn Jugendliche aus...

01. Februar 2020
Du kannst die Kopfhörer nehmen oder die Frau erzählt sie dir." Begeistert läuft die Kleine aus der Hütte auf dem Barocken Adventsmarkt in Ludwigslust `raus zu ihrer Mutter. Die Mutter kommt, sieht sich die begehbare Krippe an und lässt sich die Geschichte von Jesus erzählen. "Schön, das ist wirklich schön ...", sind ihre Worte beim Verabschieden. Vom 28.11. bis zum 01.12. ist eine Markthütte einmal anders gestaltet als sonst. Die begehbare Krippe ist dort eingezogen. In fünf...

01. Januar 2020
„Beten ... bis der Arzt kommt?“, so lautete das spannende Thema des Themenabends am 25.09.2019 in der Landeskirchlichen Gemeinschaft Ludwigslust. Schon beim Einladen, z.B. in Arztpraxen, Apotheken und persönlich trafen wir auf echtes Interesse: „Das möchte ich unbedingt hören.“ „Den kenne ich. Ich war mal im Schlaflabor.“ „Das werde ich meiner Verwandten sagen. Die ist auch krebskrank. Das soll sie sich mal anhören.“... Etwa sechzig Leute folgten unserer Einladung und...

01. Januar 2020
Doch wie mit diesem Geschenk umgehen? Eine gute Frage. Ein Kind in seinem Haus willkommen zu heißen, das ist eine Ehre. Wir dürfen uns gesegnet und beschenkt fühlen, wenn ein Kind in unsere Familie, Gemeinde oder unseren Freundeskreis kommt, doch es ist auch im selben Maße eine Herausforderung. Kinder fordern uns heraus. Sie wollen unsere Aufmerksamkeit und Liebe, aber auch Grenzen und Verbindlichkeit. Das macht Kinder zu schwierigen kleinen Menschen, die uns besondere Zuwendung und...

01. Januar 2020
Vom 3.-6 Oktober haben wir, eine Gruppe aus dem wunderschönen Schwabenländle, uns auf den Weg in den Norden gemacht, um in der LKG Wismar einen Kurzeinsatz durchzuführen. „Wir“ sind eine 10-köpfige Gruppe von Personen zwischen 18 und 23 Jahren sowie ein Teil unseres Hauskreises vom Württembergischen Christusbund in Aichtal-Neuenhaus bei Stuttgart. Am Donnerstagmittag, dem „Tag der deutschen Einheit“, kamen wir an und erkundeten die schöne Altstadt Wismars mit ein paar Kirchen und...

Mehr anzeigen