· 

Man ist nur da Mensch, wo man spielt...

…so wird zumindest beim Kindermitarbeitertag Schiller zitiert. 48 Mitarbeiter aus der Arbeit mit Kindern hatten sich am 17.10.2020 in der Oase Neubrandenburg eingefunden. Gerade zu Coronazeiten war die Vernetzung und das gegenseitige Begegnen besonders wertvoll. 

Zu Gast war Thomas Kretzschmar, der ehemalige Referent für Kinder- und Jungschararbeit sowie für die Pfadfinderarbeit. Thematisch ging es um die Frage, wie Elemente der Pfadfinderarbeit in die „normale“ Jungschar, Kinderstunde ... eingebracht werden können. 

Vor dem inhaltlichen Eintauchen in die Thematik wurde erstmal selbst gespielt. So wurde übers Gelände geflitzt. Der Auftrag lautete: Möglichst viele Gegenstände besorgen, die mit „S“ anfangen. Von Schlüssel über Sack bis Salz war alles dabei. Im Anschluss dann die Frage: Wie viele Fenster hat das Haus eigentlich vorne? Wir Erwachsenen waren so fokussiert auf das Spiel, dass niemand auf irgendetwas anderes achtete. Anschließend wurde jeder einem Indianerstamm zugeteilt und sollte seine Stammesmitglieder durch eine festgelegte pantomimische Begrüßung finden. Auch hier ging es richtig zur Sache. Es dauerte einige Zeit bis wir diese Aufgabe bewältigen konnten. 

Danach ging es um Spieletheorie und die Frage, wieso wir so viele Angebote und Spiele drinnen stattfinden lassen, obwohl es gerade während Corona wichtig wäre, draußen zu sein. Fast alles, was man drin machen kann, könnte man auch draußen machen. (Wenn es draußen nicht sogar noch besser funktioniert.) 

Gemeinsam sammeln wir Spiele für draußen: Apple und EI; Mister X; Schmuggelspiel... sind nur einige der zahlreichen Ideen. Wer Interesse an der vollständigen Liste hat, darf sich gerne bei mir melden. 

Nach der Theorie sollte - nach Regionen aufgeteilt - selbst ein Spiel oder eine Spielekette samt Rahmengeschichte erdacht werden. So musste das eine Mal die Stadtmauer von Jerusalem aufgebaut werden, und im nächsten Moment erlitten wir mit Petrus Schiffbruch und mussten Feuer machen. 

Ein Lob und Dank geht auch noch mal an das Team von der Oase für die tolle Vorbereitung und Bewirtung. Es war ein durch und durch gelungener Tag, und wir freuen uns aufs nächste Jahr. Am 23.10.2021 dann in Güstrow. 

Lars Johannsen, Schwerin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0