EC - Kinder- und Jugendarbeit

EC - Kinder- und Jugendarbeit · 01. Dezember 2021
So beginnt leider viel zu häufig die „Karriere“ als Mitarbeiter. Ein Mitarbeiter beginnt ein Studium, zieht weg oder die Lebenssituation verändert sich und nun wird ein Nachfolger gesucht. Häufig zu spät, sodass keine Einarbeitung oder Übergabe erfolgen kann. Aufmunternde Sätze wie „Wies läuft merkst du schon noch“ oder „mach’s erstmal und dann lernst du es durchs Machen“ fallen.  Manchmal ist es so, dass Leute sich erst bereiterklären, wenn eine Not bzw. eine Lücke da...

EC - Kinder- und Jugendarbeit · 01. Februar 2021
…so wird zumindest beim Kindermitarbeitertag Schiller zitiert. 48 Mitarbeiter aus der Arbeit mit Kindern hatten sich am 17.10.2020 in der Oase Neubrandenburg eingefunden. Gerade zu Coronazeiten war die Vernetzung und das gegenseitige Begegnen besonders wertvoll. Zu Gast war Thomas Kretzschmar, der ehemalige Referent für Kinder- und Jungschararbeit sowie für die Pfadfinderarbeit. Thematisch ging es um die Frage, wie Elemente der Pfadfinderarbeit in die „normale“ Jungschar, Kinderstunde...