· 

Nachhilfeunterricht bei Lukas

Nach Markus (2019) stand nun der Arzt Lukas und sein Evangelium im Mittelpunkt: Drei Tage Kurzbibelschule vom 2. bis 5. September in Karchow – diesmal im großen Zelt. Was ist das Besondere am Lukas-Evangelium? Er beschreibt die Wirksamkeit von Jesus in großer Perspektive. Lukas verfasst sein Evangelium nicht allein für seine jüdischen Freunde, sondern für Interessenten weltweit. So stellt er das Leben des Erlösers in den Zusammenhang der Weltgeschichte. Er macht deutlich, zu welcher Zeit, unter welchen Königen, unter welchem Kaiser und welchem römischen Prokurator Christus gelebt hat und gestorben ist. Damit wird klar, dass das Leben des jüdischen Messias keine Winkelangelegenheit war und bleiben soll. Jesus kam für Menschen aller Zeiten und aller Nationen. Nur durch diesen einen Mann gibt es Rettung für sie. Und Lukas berichtet, wie Jesus von den Verlorenen spricht und darüber, wie sie gefunden werden (Lukas 15). Er berichtet, wie Jesus den Zusammenhang von Hören und Tun des Willens Gottes verdeutlicht (Lukas 10,25-42). Er spricht von plötzlichen Katastrophen und dem, was wir durch sie lernen sollen (Lukas 13,1-5).

Auf der Kurzbibelschule waren zwar nicht alle Nationen vertreten, aber zumindest Mecklenburger und Pommern, Sachsen und Brandenburger, Franken und Württemberger, grob zusammengefasst: Deutsche und auch Sinti, Frauen und Männer, Junge und Ältere.

Dorothea und Dr. Rolf Hille (Heilbronn) - weit gereist und in vielen verschiedenen Aufgaben tätig - haben uns das Lukas-Evangelium und seine großen Themen nahegebracht. Als weitere Referentin kam Mirjam Holmer, Journalistin und Islamwissenschaftlerin aus Jerusalem. Von ihr haben wir über Menschen verschiedener Religionen in Israel, den missionarischen Weg zu ihnen, über die Ausdruckskraft der hebräischen Sprache anhand von Psalm 121 und das Leben während des Lockdowns in Jerusalem gehört. – Vielfacher Wunsch der knapp 40 Teilnehmer am Ende der drei Tage: „Bitte im kommenden Jahr wieder anbieten.“ – So ist die  nächste Kurzbibelschule für die Zeit vom 1. bis 4. September 2021 geplant.

Hartmut Zopf, Karchow

Kommentar schreiben

Kommentare: 0