Tag der offenen Tür in der LKG in Bad Doberan (2015) 

Gemeindefest mit Luftballonstart
Gemeindefest mit Luftballonstart

Alle Jahre wieder haben wir als Gemeinde in Bad Doberan Mitte September unseren jährlichen „Tag der offenen Tür“ gefeiert, und zwar am landesweiten „Tag des offenen Denkmahls“ am 13. September 2015. Um 11 Uhr starteten wir mit einem Festgottesdienst, bei dem unser neuer Prediger der Gesamtgemeinde Rostock / Bad Doberan die Predigt hielt. Nach dem anschließenden gemeinsamen Mittagessen ging es mit einem Gemeinde-Familien-Spiel im Gemeindesaal weiter. Bei diesem Spiel nach dem Modell „Der große Preis“ ging es darum, in verschiedenen Rubriken durch Fragen und Aktionen Punkte in fünf Tischgruppen zu sammeln. Die Rubriken waren dabei die verschiedenen Gemeindegruppen unsere Gemeindeaufbauarbeit. Im Anschluss daran gab es nicht nur einen Film über die „Karmelmission in Indien“, sondern für die Kinder auch noch eine Luftballonstart-Aktion. Hierbei haben wir Einladungen für proChrist Live im November (vom 16.-22.11.2015 in Bad Doberan mit Ulrich Parzany) per Helium-Luftballons auf Reisen geschickt. Es waren so ungefähr 99 Stück. Bei Bläsermusik gab es dann noch lecker Kaffee und Kuchen dankbarerweise bei richtig gutem Wetter.

Begonnen hat unser Fest aber eigentlich schon am Freitag mit dem Beginn eines Gospelworkshops, den die bekannte Sängerin Sarah Kaiser leitete. 

Sarah Kaiser in Concert
Sarah Kaiser in Concert

Mit 32 Teilnehmer(innen) probte sie bis zum Samstagnachmittag nicht nur neue Lieder, sondern auch Mimik und Gestik bei Auftritten mit Gospelliedern. Die Hälfte aller Teilnehmer(innen) kam vom Gospelchor „Soundpraise“ der Doberaner Münstergemeinde, die dann auch für ihr großes Gospelkonzert am darauffolgenden Freitag davon profitieren konnte.

Am Samstagabend kam es dann zum jährlichen musikalischen Höhepunkt beim Konzert mit Sarah Kaiser und ihren beiden Musikern Samuel Jersak (Flügel) und Martin Rott (Drums). Bei ausverkauftem Haus konnten die Gäste 100 Minuten Musik und Geschichten erleben. Wie jedes Jahr ein echter Genuss. Nun hat aber auch schon wieder die Planung für das kommende Jahr begonnen. Dann wird am Freitag, dem 9. September 2016 der Kabarettist Torsten Hebel bei uns im Haus Gottesfrieden gastieren. Wir arbeiten bis dahin fröhlich weiter, ganz nach unserem Motto „Gemeinschaft erleben...“

Christoph Scharf, Bad Doberan

Der Gospelworkshop hatte auch einen Auftritt beim Konzert
Der Gospelworkshop hatte auch einen Auftritt beim Konzert

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elli (Dienstag, 12 Juli 2016 21:05)

    Schön