Andi Weiss Konzert in Bad Doberan

Münchner Musiker kam zu seinem nord-östlichsten Konzert nach Bad Doberan

Es war ein Startschuss einer hoffentlich neuen Reihe von christlichen Konzerten in unserer LKG in Bad Doberan. Am Freitag, dem 18. Oktober 2013 kam der Münchner Diakon und Musiker ins Haus Gottesfrieden, um u.a. mit seinem Konzert uns in der Gemeindeaufbauarbeit zu unterstützen.

 

Die Idee kam einigen von uns, als wir im Januar 2012 auf dem Weg zum Willow-Creek-Leitungskongress nach Stuttgart waren. „Wie wäre es, regelmäßig gute christliche Musiker(innen) und Bands an die Ostsee zu holen. 

Bekommen wir das hin? Ist das auch für uns als Landeskirchliche Gemeinschaft Rostock/Bad Doberan finanzierbar? Wie viele Leute würden kommen?“ Als dann in der gleichen Zeit eine Anfrage von Andi Weiss kam und er uns dazu noch ein gutes Angebot machte, haben wir 1 ½ Jahre vor dem Konzert ein „Ja“ dazu gefunden. Obwohl sich beim Konzert herausstellte, dass nur weniger als 1/3 aller Konzertbesucher den Musiker Andi Weiss überhaupt kannten, war das Konzert ca. zwei Wochen vor dem 18. Oktober ausverkauft. Tatsächlich waren dann zwar nur 86 der insgesamt 90 Plätze belegt, aber das Kommen hat sich gelohnt. Sogar Besucher aus Madgeburg und Hannover haben sich auf den Weg gemacht, beim einzigen Konzert des Münchner Musikers in Mecklenburg dabei zu sein.

Andi Weiss begeisterte nicht nur durch seine Lieder, sondern auch durch die vielen kleinen und zum Teil sehr amüsanten Geschichten aus seinem Leben. Nach zwei Stunden stellte sich Andi Weiss dann noch den Konzertbesuchern zu persönlichen Gesprächen bereit.

Für unser Mitarbeiterteam in der LKG in Bad Doberan war es eine Bestätigung von Gott, dass sich Vertrauen auszahlt. Es waren viele Konzertbesucherinnen aus unserer „Oase Frauenkreisarbeit“ gekommen. Nun freuen wir uns schon auf das nächste Konzert im kommenden Jahr. Dann wird am Freitag, dem 5. September 2014 Sefora Nelson im Haus Gottesfrieden gastieren. Dieses Konzert wird der Startschuss zu unserem Haus- und Gemeindefestwochenende sein, das dann bis zum Sonntag, den 7. September gehen wird. Eintrittskarten zum Sefora Nelson Konzert können über unsere Internetseite www.lkg-doberan.de bestellt werden.

 

Christoph Scharf, Bad Doberan

Kommentar schreiben

Kommentare: 0