EC - Kinder- und Jugendarbeit · 01. Dezember 2021
So beginnt leider viel zu häufig die „Karriere“ als Mitarbeiter. Ein Mitarbeiter beginnt ein Studium, zieht weg oder die Lebenssituation verändert sich und nun wird ein Nachfolger gesucht. Häufig zu spät, sodass keine Einarbeitung oder Übergabe erfolgen kann. Aufmunternde Sätze wie „Wies läuft merkst du schon noch“ oder „mach’s erstmal und dann lernst du es durchs Machen“ fallen.  Manchmal ist es so, dass Leute sich erst bereiterklären, wenn eine Not bzw. eine Lücke da...

Oase Neubrandenburg · 01. Februar 2021
(Wenn für mich der Glaube an alles Überirdische absurd und wirklichkeitsfern wäre, dann wäre es auch eine Gemeinscahaft von Leuten, die sich treffen, um Gott anzubeten. Wenn sich Christen noch auf die Faahne schreiben, alle Völker zu Jüngern zu machen, sind gewisse Ängste absolut verständlich.) Eine Studentin aus der Neubrandenburger Hochschule fragte mich, was wir als Oase so machen. Sie kannte das Gebäude als früheren Jugendklub. Ich erklärte ihr alles, fing an bei den...

LKG Lübtheen · 01. Februar 2021
Die LKG Lübtheen auf ihrem Weg zum Picknick Über Kanufahrten wurde wohl schon einiges berichtet. Die meisten denken dabei wohl an Abenteuer, reißende Flüsse oder sogar an eindrucksvolle Wasserströme, die es zu bewältigen gilt. Nun ja, die Sude zwischen Redefin und Brömsenberg scheint da eher ein seichteres Gewässer zu sein. Über fehlende Abenteuer konnten wir uns dennoch nicht beklagen. Auch wir hatten bei unserer Kanufahrt am 13. September 2020 einige Herausforderungen zu meistern,...

EC - Kinder- und Jugendarbeit · 01. Februar 2021
…so wird zumindest beim Kindermitarbeitertag Schiller zitiert. 48 Mitarbeiter aus der Arbeit mit Kindern hatten sich am 17.10.2020 in der Oase Neubrandenburg eingefunden. Gerade zu Coronazeiten war die Vernetzung und das gegenseitige Begegnen besonders wertvoll. Zu Gast war Thomas Kretzschmar, der ehemalige Referent für Kinder- und Jungschararbeit sowie für die Pfadfinderarbeit. Thematisch ging es um die Frage, wie Elemente der Pfadfinderarbeit in die „normale“ Jungschar, Kinderstunde...

MGV · 01. Februar 2021
Nach Markus (2019) stand nun der Arzt Lukas und sein Evangelium im Mittelpunkt: Drei Tage Kurzbibelschule vom 2. bis 5. September in Karchow – diesmal im großen Zelt. Was ist das Besondere am Lukas-Evangelium? Er beschreibt die Wirksamkeit von Jesus in großer Perspektive. Lukas verfasst sein Evangelium nicht allein für seine jüdischen Freunde, sondern für Interessenten weltweit. So stellt er das Leben des Erlösers in den Zusammenhang der Weltgeschichte. Er macht deutlich, zu welcher...

01. Februar 2021
Am 12.09.2020 wurde Matthias Schmidt nach 24 Jahren der Mitarbeit in den Leitungsgremien des MGVs verabschiedet und von seiner Verantwortung entpflichtet. Inspektor Sieghard Reiter dankte Matthias Schmidt für sein langjährige, intensive Mitarbeit an verantwortungsvoller Stelle im MGV und dafür, dass er einen Teil seiner Lebenszeit, seiner Begabung und Kraft unserem Verband geschenkt hat. "Dadurch ist unser Verband auch von Dir entscheidend mit geprägt worden.“ Wir wünschen Matthias...